Es tut sich was!

Es ist Bewegung in den Saarburger Gewerbeverband gekommen. Mit "alter" Mannschaft, aber neuen Vorstößen hat der Vorstand in dieser Woche die Vereinsmitglieder konfrontiert. Statt an Bewährtem festzuhalten und Strukturen wie Aktionen nach gewohntem Muster fortzuschreiben, wie es in der Vergangenheit zeitweise den Eindruck machte, geht der Vorstand nun in die Offensive.

Auch wenn der Vorstand mit zwölf Frauen und Männern wahrlich nicht unterbesetzt ist, handelt er klug, die Mitglieder über Arbeitskreise zu ganzjährig relevanten Themen zu fordern und sie stärker einzubinden. Der SGV lebt von den Ideen, Vorschlägen und der Mitarbeit jedes einzelnen Mitgliedes. Er ist kein reiner Selbstzweck, sondern eine Plattform, über die die Selbstständigen den Standort Saarburg und damit auch ihre eigene Existenz deutlich gegenüber den umliegenden Mittel- und Oberzentren positionieren können. Deshalb ist es so wichtig, dass sich niemand in die passive Mitgliedschaft zurückzieht und die anderen arbeiten lässt. Die Öffnung der Mitgliedschaft für Gewerbetreibende aus der übrigen Verbandsgemeinde ist dabei ein Schritt, der ganz sicher in die richtige Richtung zielt. Es hat schließlich noch nie geschadet, den Innenblick durch Betrachtungen von außen zu schärfen. s.windfuhr@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort