FAMILIENTHEMEN IM HAUSHALT

DIE VERBANDSGEMEINDE RUWER verfügt über eine gut ausgebaute Schulinfrastruktur. Auch innerhalb der vergangenen zwei Jahre wurden erhebliche Summen in Schulprojekte investiert - allerdings stets mit der Unterstützung durch das Land und den Kreis Trier-Saarburg.

Im Falle der Schulturnhalle Schöndorf beteiligten sich auch die fünf nutzungsberechtigten Ortsgemeinden.SCHULANBAU WALDRACH. Die regionale Schule Waldrach erfreut sich großen Zuspruches. Auch Eltern aus umliegenden Verbandsgemeinden und aus der Stadt Trier schicken ihre Kinder inzwischen nach Waldrach. Wegen der stetig steigenden Schülerzahlen wurde 2001 vom VG-Rat ein Erweiterungsbau beschlossen. Die zunächst auf 770 000 Euro kalkulierten Kosten für das Projekt schnellten in die Höhe. Im Herbst dieses Jahres wurde der Neubau eingeweiht; die Kosten betrugen inzwischen über 1,3 Millionen Euro. Trotzdem wurde nun im Vermögenshaushalt 2004 nochmals ein "Nachschlag" in Höhe von rund 70 000 Euro erforderlich. Rund 600 Schüler besuchen inzwischen die Schule Waldrach, die wie die Regionalschule Osburg ein Ganztagsangebot erhalten soll. Die entsprechenden Mittel sind im Haushalt 2004 zum Ansatz gebracht.SCHULTURNHALLE SCHÖNDORF. Auch dieser architektonisch interessante Bau wurde in diesem Jahr fertiggestellt. Die ursprünglich kalkulierten Gesamtkosten von rund 1 315 000 Euro konnten ziemlich genau eingehalten werden. Im Haushalt 2004 ist nur noch eine Nachfinanzierung in Höhe von 15 000 Euro erforderlich.SANIERUNGEN. Für verschiedene Sanierungen in den Schulen Farschweiler, Gusterath, Mertesdorf und Schöndorf sieht der mittelfristige Investitionsplan für 2004 Gesamtkosten in Höhe von rund 63 000 Euro vor.FREIWILLIGE ZUWENDUNGEN DER VG für Jugendeinrichtungen und -Projekte sind nun durch die neue Finanzsituation in Frage gestellt. Keine Gefahr besteht für die Arbeit des hauptamtlichen Jugendpflegers, die zunächst bis 2006 gemeinsam von der VG Ruwer, dem Bistum Trier und der evangelischen Kirchengemeinde getragen wird. (f.k.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort