FRAKTIONS-STIMMEN

MATTHIAS HILD, Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat Saarburg, meint: "Wir haben A gesagt, als es darum ging, dass die Stadt den Betrieb der Bahn übernimmt. Nun müssen wir auch B sagen und können nicht alles hinwerfen." Nach wie vor sei es jedoch Thema, einen privaten Betreiber zu finden.

"In diesen Zeiten ist das schwierig. Zudem müssen wir einem möglichen Interessenten zunächst beweisen, dass die Bahn rentabel zu betreiben ist." Zum Vorhaben, die Anlage vom Ferienpark-Betreiber zu erwerben, meint Hild: "Das kommt auf die Konditionen an. Ich kann mir da keine Zahlen vorstellen."EDITH VAN EIJCK, Vorsitzende der SPD, sagt: "Unsere Fraktion schreit nicht gerade ,Hurra', wenn das Thema ,Seilbahn' auf den Tisch kommt. Allerdings hat sich gezeigt, dass die Bahn sich rechnet. Es sieht so aus, als wenn das für dieses Jahr auch gilt. So lange das Ganze zumindest kostendeckend funktioniert, ist das für uns in Ordnung. Wir müssen jetzt erst in die Bahn investieren." FWG-Vorsitzender REINER GLOSSEerklärt: "Wir hatten Vorbehalte, aber es hat sich ja als rentabel erwiesen. Ich war immer schon der Meinung, dass wir mehr Flexibilität bekommen, wenn wir die Bahn besitzen. Wir sind für einen Kauf der Anlage." Glosse gibt zu bedenken: "Es bleibt die grundsätzliche Frage, wie es mit der Zukunft des Ferienparks auf dem Warsberg aussieht. Das sollten wir im Auge behalten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort