GEMEINDERAT KURZ GEFASST

BETREUUNG: Die Gemeinde Irsch plant, das Betreuungsangebot im Kindergarten auf Kinder unter drei Jahren auszuweiten. Ausgangspunkt ist ein ab 2010 in Kraft tretender Rechtsanspruch. Bereits für 2007 liegen laut Jürgen Haag zwölf Anfragen vor.

Allerdings gehe eine Angebotserweiterung vermutlich mit einer räumlichen Erweiterung und damit verbundenen Baumaßnahmen einher. Deshalb sei zu prüfen, welche Maßnahmen erforderlich seien und wer die Kosten zu tragen habe.RAUM GESPERRT: Ein Raum im Kellergeschoss der Grundschule soll - anders als bisher - nicht mehr für Privatfeiern zur Verfügung stehen. Nach Informationen des Ortsbürgermeisters haben in der jüngsten Ratssitzung die Fraktionen von CDU und SPD gegen eine Privatnutzung gestimmt.ENTSCHEIDUNG FÜR INVESTOR: Nach Auskunft Jürgen Haags hat sich der Gemeinderat auf einen Standort und auf einen Investor für das geplante Neubaugebiet festgelegt. Im vergangenen Jahr hatten sowohl die Sparkasse als auch die Volksbank Erschließungs- und Finanzierungskonzepte vorgestellt (der Trierische Volksfreund berichtete). Welchen der beiden potenziellen Investoren die Gemeinde favorisiert, sagte der Ortsbürgermeister noch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort