GESANG

SCHWEICH. Beim Meisterchorsingen in Nentershausen/Westerwald errang das Vokalensemble St. Martin Schweich zum zweiten Mal in Folge den Titel "Meisterchor". Die Benotung: viermal "sehr gut". Vater des großen Erfolges ist der Schweicher Musikdirektor und Dekanatskirchenmusiker Johannes Klar.

Die Top-Platzierung der 24 Schweicher Sängerinnen und Sänger ist umso höher zu bewerten, als sie unter den 18 Spitzenchören der mit Abstand jüngste waren. Sie bestachen vor allem durch Intonation, Interpretation, Klangschönheit und Ausstrahlung. Ihr "Vater unser" von Heinrich Schütz brachte beim Wahlpflichtchorwerk die beste Wertung überhaupt. Wie sehr der homogene Gesamtauftritt des quasi neu formierten Schweicher Ensembles die Jury, bestehend aus Musikkoryphäen wie Hans Jakulsky, Bochum, Professor Hans Rectanus, Wilhelmsfeld, und Musikdirektor Michael Rinscheid, Attendorn, beeindruckte, beweist die Bewertung. Mit dem Vokalensemble St. Martin hat Johannes Klar ein musik-kulturelles Kleinod geschaffen. Die Menschen in und über Schweich hinaus wissen es zu würdigen. "Durch junge Nachwuchsstimmen bei den Frauen ist das gesangliche Potenzial des Vokalensembles erheblich verstärkt worden", erklärt Klar. Man dürfe gespannt sein, was sich in Zukunft tut. Die Teilnahme an Wettbewerben und Leistungssingen trage auch zur Persönlichkeitsbildung bei, würden sich die Sängerinnen und Sänger doch in zunehmendem Maße als Mitglieder der Pfarrgemeinde betrachten und zahlreiche Aufgaben, so auch die Mitgestaltung der Liturgie, als besondere Pflicht empfinden, erläutert Klar. "Eine Gemeinschaft ist umso erfolgreicher, je mehr persönliche Neigungen hintan gestellt werden. Neidkomplexe darf es nicht geben", philosophiert der Musikdirektor, "ohne Fleiß kein Preis. Erfolg ist Verpflichtung und bedarf des Ansporns. Entscheidender Maßstab aber ist die Musik." Unterdessen wirft ein großes Ereignis seine Schatten voraus. Für 2006 wird die Teilnahme an einem internationalen Chorwettbewerb anvisiert. Aktuell konzentriert sich die Probenarbeit auf die Liturgie und ihre Mitgestaltung an den kommenden Feiertagen. Das Neujahrskonzert findet am 9. Januar 2005 in St. Martin statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort