Gefühlvoll und schweißtreibend: Handgemachte Musik in Quartettformation

Die Unpluggeld-Reihe setzt sich fort - mit einem Konzert der "Blues Company" im Cloef Atrium.

Orscholz. (red) Die "Blues Company" gastiert am morgigen Freitag, 17. Oktober, ab 20 Uhr im Orscholzer Cloef Atrium. Den Rahmen des Konzerts bildet die Orscholzer Unplugged-Reihe.

In den fast 28 Jahren ihres Bestehens ist diese Band zu einem Markenzeichen geworden. An der Blues Company kommt heute keiner vorbei, der von Blues - nicht nur "made in Germany" - spricht, wirbt das Atrium. Den Erfolg habe die Gruppe ihrer musikalischen Klasse und ihrer künstlerisch verlässlichen Kontinuität zu verdanken.

Die Blues Company hat ein Programm erarbeitet, in dem sie gänzlich auf E-Gitarren verzichtet. Statt dessen gibt es handgemachte Musik ohne Elektronik: ungewohnte Klänge für eingefleischte Fans der "Blues Company" - denn so hat man die vier Herren noch nie gehört.

In Quartettformation (Gesang, Mundharmonika, Bass und Percussion) wagen sie sich weit zurück in die Ursprünge des Blues. In diesem außergewöhnlichen Programm werden viele alte Standards von Robert Johnson bis Muddy Waters, gepaart mit liebevoll umarrangierten "Blues-Company"-Hits aus 28 Jahren Bandgeschichte, präsentiert, die in völlig neuem, ungewohnten Soundgewand zu hören sein werden: nicht so rockig, dafür swingender und leichter - mal gefühlvoll, mal schweißtreibend, ganz nahe und intensiv am Publikum, nieveauvoll und witzig vorgetragen.

Nach Meinung des Atriums gibt die bisherige, teils enthusiastische Resonanz ihres Publikums der Band durchaus recht, sich dieses wagemutigen Unterfangens angenommen und gewidmet zu haben.

Karten gibt es beim Cloef Atrium in Orscholz, unter der Ticket-Hotline 06861/93670 oder im Internet auf der Seite www.villa-fuchs.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort