Gesunkene Jacht geborgen

Saarburg · Saarburg (whrc) Die am Dienstagabend im Saarburger Hafen gesunkene Jacht (TV vom 2. Februar) wurde am Donnerstag aufwendig geborgen. Bereits am Morgen traf ein niederländisches Bergungsteam im Hafen ein.

Gesunkene Jacht geborgen
Foto: (h_sab )

Die Spezialisten drangen in Neoprenanzügen in das Boot, das zu Dreivierteln unter Wasser lag, ein und dichteten es mit Holzplatten ab. Anschließend wurde die seetaugliche Jacht mit drei Pumpen ausgepumpt. Das Technische Hilfswerk unterstützte den Pumpeinsatz und stellte die Stromversorgung sicher. Nach rund einer Stunde stieg das Boot auf. Daraufhin wurde das Boot mit Stricken zur anderen Hafenseite gezogen. Ein Kranunternehmen aus Trier kümmerte sich um die Bergung aus dem Wasser, die sich bis in den Abend hineinzog. Das THW leuchtete die Einsatzstelle aus. Der 130-Tonnen Kran hob die Jacht auf einen Tieflader. Das Boot, das in den Niederlanden versichert ist, wird nun bei einer niederländischen Werft untersucht. Der Sachschaden wird auf mehrere 10 000 Euro geschätzt. TV-Foto: Wilfried Hoffmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort