Großes Kino in Saarburg

Eine richtige Show-Veranstaltung, die so gar nicht auf meinem Programm stand und dazu keinen Eintritt kostete, habe ich in dieser Woche in der Stadthalle in Saarburg erlebt. Na ja gut: Eintritt hat sie keinen gekostet.

Das richtige Sparbuch war aber schon notwendig, um überhaupt reinzukommen in die Stadthalle. Oder besser: das Sparbuch bei der "richtigen" Bank. Ich rede von der Vertreterversammlung der Volksbank in Saarburg. Da hat es ja im Vorstand einen Generationswechsel gegeben. Die Herren Holbach und Müller haben sich in den wohl verdienten Ruhestand in ihre Hollywood-Schaukeln zurückgezogen. Dafür drücken der Alfons Jochem und der Werner Dellwing jetzt auf die Tube. Nach dem Motto "neue Besen kehren gut" wollten die wohl mal zeigen, was jung-dynamisch heißt. Wobei: Ob das auf "deren Mist" gewachsen ist, weiß ich gar nicht. Bei der Vertreterversammlung der Volksbank Trier ist nämlich mit deren Vorständen die "gleiche Nummer" gelaufen, wie ich im TV gelesen habe. Aber egal: Auf jeden Fall hatten die in Saarburg wohl auch Lust auf ein bisschen Show und Infotainment, wie man das wohl neudeutsch nennt. Dafür haben sie sich extra einen adretten Moderator eingekauft. So einen Schwiegermutter-Typ mit Hansi Hinterseer-Charme. Der hat dann die ganze Veranstaltung über (ich hätte beinahe gesagt die ganze Sendung) die beiden Neu-Vorstände interviewt. "Na, Herr Dellwing, wie war denn das erste halbe Jahr als Vorstand so?" Ja, und dann haben die drei da oben auf der Bühne munter geplaudert, sich die Bälle zugespielt und die Volksbank gepriesen. Irgendwie hatte das Ganze schon was von großer Show im Vorabendprogramm. Und ich habe die ganze Zeit auf die Publikumsfrage gewartet und überlegt, wen ich anrufe, falls ich einen Telefonjoker ziehen darf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort