Harte Gegensätze

Zeiten und Denkweisen ändern sich: Eine Strecke, auf der jahrzehntelang qualmende Dampfzüge entlang schnauften, soll heute sogar für Radler und Wanderer tabu sein - zum Schutz der Natur. Klar ist: In dem Streit um die alte Trasse geht es in erster Linie nicht um die abgeschnittenen Sträucher, sondern um die Frage "Radwegbau oder nicht?

" Die betroffenen Gemeinden und das Gros ihrer Bevölkerung sind für diesen Radweg - schon wegen der gefährlichen Alternative B 418. Viele sehen sie sich nun von den Naturschützern in die Enge getrieben. Fazit: Naturschutz ist wichtig und richtig, doch er kann bittere Folgen haben - etwa für die Menschen im Sauertal und ihr Radwegprojekt, das wohl bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag wird warten müssen. f.knopp@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort