Historische Grenzsteine

KONZ. (red) "Historische Grenzsteine" lautet der Titel einer Ausstellung, die am Sonntag, 25. Juli, ab 15 Uhr im Freilichtmuseum Roscheider Hof eröffnet wird. Grenzsteine stellen als Relikte früherer Zeiten bedeutende Objekte der Alltags- und Rechtsgeschichte dar.

Ebenso vielfältig wie die Grenzmarken war das Brauchtum, das sich um Grenzen und deren Vermarken rankte. Die großen Flurbereinigungen sowie die Mechanisierung in Landwirtschaft und Waldbau haben die Grenzsteine heutzutage weitgehend verschwinden lassen. Doch um diese bedeutenden Zeugnisse früherer Herrschafts- und Besitzverhältnisse vor dem Vergessen zu bewahren, präsentiert das Freilichtmuseum Roscheider Hof eine exemplarische Auswahl verschiedener Steine als Dauerausstellung im Rosengarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort