Jäger pflanzen Lindenbäume und bedanken sich so bei den Ockfenern

Ockfen. (red) Die Ockfener Jagdpächter haben der Gemeinde Ockfen Lindenbäume geschenkt und gepflanzt. Die Idee hatte Kreisjagdmeister Rolf Kautz. Seine Jagdkollegen setzten den Plan nun in die Tat um und pflanzten auf dem Festplatz Lindenbäume.

 Lindenbäume für Ockfen: Beteiligte der Baumpflanzaktion. Foto: privat

Lindenbäume für Ockfen: Beteiligte der Baumpflanzaktion. Foto: privat

Die Linde hat eine lange Symbolgeschichte. Die Germanen verehrten mit ihr Freya, die Göttin der Liebe und des Glücks. Viele Dörfer hatten früher ihre Dorflinde, die das Zentrum des Ortes bildete und als Treffpunkt fungierte. Ein literarisches Denkmal hat dem Baum der romantische Dichter Wilhelm Müller gesetzt - mit seinem Gedicht "Der Lindenbaum". Auch heute sind Linden noch nützlich: Lindenblüten locken Bienen an. Aufgrund des Lindenblütenhonigs schätzen auch Imker diese Bäume. Zudem ist Lindenblüten-Heiltee gesund. Der Ockfener Ortsbürgermeister Leo Steinmetz dankt allen Mitwirkenden im Sinne einer guten Sache zum Wohle des Dorfes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort