KONZER STADTGESPRÄCH

Déjà-vu-Erlebnis, irgendwann schon mal gelesen. Den Handzettel der Konzer Grünen gab's schon zur Kommunalwahl vor fünf Jahren. Damals wie heute lag im Briefkasten der flammende Appell, der Öko-Partei endlich zu respektabler Man-Power zu verhelfen.

Zumindest Mannschaftsstärke im Fußball sollte erreicht werden. Denn die Wahllisten für den Urnengang im Juni müssen besetzt werden und dafür fehlt es den Grünen an Personal. Dienstag, 20 Uhr, Römerstuben in Konz. Die Grünen hatten zuvor per Flyer (in Grün natürlich) aufgerufen: Für zehn Prozent sei die Öko-Partei bei der nächsten Kommunalwahl im Juni gut, das bedeute je drei Mandate in Stadt- und Verbandsgemeinderat, hinzu komme die Arbeit in den Ausschüssen. Aber unsere Personaldecke… Deshalb: Bitte mitmachen bei den Ökos, ganz egal, ob in lockerer oder engerer Zusammenarbeit. Die Hürden sind niedrig, Mitgliedschaft nicht erforderlich, kommst du heute nicht, kannst du auch noch morgen erscheinen. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Hertel. PS: Bei Verhinderung kann "getrost" angerufen werden. Römerstuben, Dienstag, 21.15 Uhr. Eine Frau mittleren Alters erscheint in der Schankstube. Sie ist über eine Stunde zu spät, wirft aber dennoch einen scheuen Blick durch die milchige Glasscheibe zum großen Saal. "Ist das die Versammlung der Grünen?", fragt sie und dreht im gleichen Augenblick wieder ab. "Sind mir zu wenig Leute drin." Tja, so wird das nie was mit dem kommunalpolitischen Engagement. Chance vertan, denn es war noch nie so leicht, in den Stadtrat zu kommen, wie heute, vorausgesetzt man macht bei den Grünen mit. Andreas Jacob

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort