KURZ

SCHÜLERAUSTAUSCH: Fast 15 Jahre existiert der Austausch für junge Schülerinnen und Schüler aus den achten Klassen zwischen den Partnerschulen Hélène Boucher in Thionville und dem Gymnasium in Saarburg.

16 Saarburger Gymnasiasten der Klasse 8 e besuchten nun ihre französischen Austauschpartner. Sie behandelten mit ihnen in ganztägigem Unterricht das Thema "Europa" und unternahmen dazu Ausflüge nach Metz, in das Robert-Schuman-Haus in Scy-Chazelles und in das Bergwerkmuseum bei Neufchef. Zudem fertigten sie eine zweisprachige illustrierte Dokumentation für die Homepage der beiden Schulen an. Wegen des Irakkrieges sei es den französischen Schülern vorerst untersagt, Auslandsbesuche zu unternehmen. Der geplante Gegenbesuch in Saarburg nach den Osterferien sei daher auf den Beginn des kommenden Schuljahres verschoben worden.(red) jac/jf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort