KURZ

JUBILÄUM: Walter Gabriel aus Mertesdorf hat kürzlich zum 100. Mal Blut gespendet. Während seiner 100. Spende überraschte ihn der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Ruwertal, Winfried Schmitt, an der Spendeliege in Waldrach und dankte ihm für seine 40-jährige Unterstützung und Hilfsbereitschaft.

Während dieser Zeit hat der Rettungsschwimmer und Feuerwehrmann Gabriel 50 Liter Blut gespendet. Die Bedingungen für das Blutspenden erfüllt Gabriel spielend: Blutspender müssen mindestens 50 Kilo wiegen, dürfen nicht jünger als 18 und nicht älter als 68 Jahre sein (Erstspender nicht älter als 60) und müssen gesund sein. Innerhalb von wenigen Tagen wird das gespendete Blut zu einem Medikament für einen Patienten der regionalen Krankenhäuser. Für den Patienten bedeutet dies, Besserung des Gesundheitszustands, schnellere Heilung und Gesundung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort