Keine Zeit zu verschenken!

Eine schwere Geburt hat doch noch ihr gutes Ende gefunden! Wer die Diskussionen um das Neubaugebiet im Gemeinderat Trassem in den zurückliegenden Monaten verfolgt hat, wird sich schwer damit getan haben, zu glauben, dass sich in diesem Punkt überhaupt noch irgendeine Lösung finden lässt.

Ganz sicher ist es dem geschickten Einlenken von Bürgermeister Leo Lauer zu verdanken, dass die Streithähne wieder an einen Tisch und schließlich zu einem Ergebnis fanden. Sein Talent zum Vermitteln und Ausgleichen hat Lauer einmal mehr in dieser Situation bewiesen. Das Ergebnis dürfte wirklich alle Seiten zufrieden stellen - bekommen doch Befürworter des einen und des anderen Baugebietes mit dieser Verfahrensweise zeitgleich objektive Beurteilungskriterien an die Hand. Gleichwohl sollte der Kompromiss, mit dem nicht nur die Verbandsgemeinde, sondern auch die Kommunalaufsicht den Trassemern entgegenkommt, den Ratsleuten deutliche Mahnung sein. Wertvolle Zeit haben sie mit ihren Grabenkämpfen verschenkt, und die Frage, ob dieser Kompromiss nicht schon vor geraumer Zeit hätte gefunden werden können, verdrängen die Fraktionen am besten ganz schnell. Der Kompromiss ist Verpflichtung für die Ratsmitglieder, von nun an bei diesem Thema konstruktiv miteinander zu arbeiten und endlich Gas zu geben - sonst bleibt die Gemeinde eines Tages auf ihren Grundstücken hocken. Schließlich sind die Saarburger bereits am Zug: Neben Krutweiler und Berggarten-Walles ist in allernächster Nähe der Trassemer das Baugebiet "Auf der Wild" im Werden. Es gibt also keine Zeit zu verschenken! s.windfuhr@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort