Kran hievt Konzer Dampflok von ihrem Podest

Konz · Großes Aufsehen an der Schillerbrücke in Konz: Ein 160-Tonnen-Kran einer Trierer Spezialfirma hat die marode Dampflok von ihrem angestammten Platz gehoben. Um 14.30 Uhr begannen die Arbeiter mit der Verladeaktion.

Sie mussten das Industriedenkmal in zwei Teilen, Kessel und Fahrgestell, anheben und auf Anhänger hieven. Dabei war der Kessel der Lok nicht richtig gelöst, so dass die Männer mit Schweißbrennern ran mussten. Während der Arbeiten war die Michael-Scherer-Straße halbseitig gesperrt. Zwei Sattelschlepper haben die Teile zum Brückenlager der Deutschen Bahn gebracht. Dort wollen die Mitglieder des Vereins der Dampflokfreunde das marode Denkmal sanieren. Später soll die Lok in der neu gestalteten Bahnhofstraße wieder aufgebaut werden. (cmk)/TV-Fotos (2): Wilfried Hoffmann volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort