Lothringen ist eine Reise wert

KONZ/METZ. (red) In der Reihe: "Unsere Nachbarregion Lothringen stellt sich vor" hat die Volkshochschule Konz eine Studienfahrt ins Metzer Land angeboten.

Auf dem Programm einer Studienreise der Volkshochschule Konz in das Metzer Land stand vormittags die Besichtigung des Robert Schuman-Hauses in Scy-Chazelles, nur wenige Kilometer südöstlich von Metz. Der Politiker Robert-Schuman (1886 bis 1963), der auch als einer der "Väter Europas" bezeichnet wird, lebte hier oberhalb des Moseltales in sehr idyllischer Umgebung. Besichtigt wurden das Wohnhaus, der dazugehörige Garten und die gegenüberliegende Wehrkirche, in der die Grabstätte Schumans zu finden ist. Ein Film fasste das Leben und Wirken Schumans eindrucksvoll zusammen. Die 50 Teilnehmer einer Studienreise der VHS Konz waren sehr beeindruckt von der schlichten Lebensart und Bescheidenheit des Metzer Politikers. Nach der Mittagspause wurde die Stadt Metz zu Fuß besichtigt. Die Teilnehmer der Fahrt waren von der Schönheit der Stadt mit ihren Gärten, Parkanlagen und Wasserflächen, aber auch von der Architektur der Kathedrale, der ehemaligen Zitadelle und den zahlreichen anderen historischen Bauten begeistert. Begleitet wurde die Tagesfahrt von zwei Mitarbeiterinnen der VHS Konz. Die Betreuung "vor Ort" lag in den Händen von Jörg Schaper, der als Deutscher seit vielen Jahren in Lothringen lebt. Am Ende des Tages waren die Leute aus dem Konzer Land sich einig: Lothringen ist immer wieder eine Reise wert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort