Musikschule wird teurer

TRIER-SAARBURG. (DiL) Die Gebühren für die Musikschule des Kreises Trier-Saarburg werden erhöht. Das beschloss der Kreistag gegen die Stimmen der SPD. Schüler müssen künftig zehn Prozent mehr bezahlen, der Rabatt für Mitglieder von Musikvereinen wird ebenfalls um zehn Prozent gesenkt.

Die Musiklehrer sollen künftig auf die Fahrkostenerstattung verzichten - eine Sparmaßnahme, die durch höhere Honorare nur teilweise kompensiert wird. Unterm Strich will der Kreis damit 30 000 Euro sparen - eine Konsequenz aus der schwierigen Haushaltssituation. Man bleibe dennoch "weiterhin im Vergleich eine preiswerte Musikschule", sagte Landrat Richard Groß. Außerdem verwies er auf die Möglichkeit für Eltern, beim Einzelunterricht statt der höheren Gebühren auch eine Kürzung der Unterrichtszeiten zu vereinbaren. So entstünden keine höheren Kosten, und der Einspar-Effekt sei dennoch gewährleistet. Einzelschüler zahlen nach den neuen Gebührensätzen bei einer halben Stunde wöchentlichem Unterricht 45,60 Euro pro Monat. Bei Gruppen-Unterricht sind künftig 21 Euro im Monat zu zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort