Neuer Rat auf steinigem Weg

Sieht man von dem Mini-Scharmützel bei der Wahl der Beigeordneten ab, verlief schon die konstituierende Sitzung des Schweicher Stadtrates in gewohnt moderater Manier. Dieses sachbezogene Miteinander hat das Gremium in den kommenden Jahren auch bitter nötig, denn der Weg wird lang und steinig sein.

Zum beherrschenden Thema dürfte der Bau der Entlastungsstraße werden. Ein längst überfälliges Projekt, das Schweich aber an die Grenzen seiner finanziellen Belastbarkeit treiben wird. Außerdem stößt jeder geplante Straßenbau auch auf Widerstand. Das ist in Schweich nicht anders: Ein Anwohner hat inzwischen Normenkontrollklage gegen das Projekt eingereicht. Im Stadtrat wurde diese Nachricht eher mit Gelassenheit aufgenommen. Wichtiger erscheint die Tatsache, dass die Entlastungsstraße in den vordringlichen Bedarfsplan des Landes aufgenommen wurde. Ein Silberstreif am Horizont. Vermutlich wird die Straße das wichtigste Projekt sein, auf das der Rat in fünf Jahren zurückblicken kann. f.knopp@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort