PERSONALIE

ROBERTO BARRAHONA (Foto), 58-jähriger Exil-Chilene, lebt seit einem Jahr in Saarburg. Auf Bitten der SPD Saarburg hatte er sich bereit erklärt, über sein Leben, seine Gefangenschaft unter dem Regime Pinochet und über seine abenteuerliche Flucht aus Chile zu berichten.

Roberto Barrahona, studierter Theaterwissenschaftler, war unter der sozialistischen Regierung Allende im Staatsdienst tätig. Nach dem Putsch am 11. September 1973, bei dem innerhalb von zwei Tagen 32 000 Menschen durch Militär und Geheimdienste ermordet wurden, geriet er mehrfach in Haft. Unter den Folgen von Haft und Folter leidet Roberto Barrahona noch heute. Schließlich gelang es ihm, mit falschem Pass Chile zu verlassen. Auf dem Umweg über mehrere lateinamerikanische Länder kam er schließlich nach Deutschland, wo er seit 24 Jahren lebt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort