PERSONALIE

RUHESTAND: Günter Kirsch aus Kordel, Amtsrat bei der Verbandsgemeinde Trier-Land, geht in den Ruhestand. Seit über 20 Jahren war er bei der Ordnungs- und Sozialverwaltung verantwortlich für den Bereich Brand- und Katastrophenschutz - also für das Feuerwehrwesen.

In einer außerordentlichen Wehrführerbesprechung wurde Günter Kirsch im Bürgerhaus Kordel verabschiedet. Zu den Gratulanten gehörten neben den 30 Wehrführern der Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Trier-Land auch Bürgermeister Wolfgang Reiland, Wehrleiter Peter Heinz und sein Stellvertreter Günter Müller. In seiner Laudatio dankte Bürgermeister Reiland seinem altgedienten Mitarbeiter für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit. 1958 begann Kirsch bei der Gemeindeverwaltung Ehrang seine Lehre. 1961 kam er zum damaligen Amt Ehrang. Er sei als "Mann der ersten Stunde" dabei gewesen, als die Verwaltungsreform quasi über Nacht die Verbandsgemeinde Trier-Land entstehen ließ. Kirsch ließ die Jahre Revue passieren und konstatierte stolz: "Ich habe in meiner Dienstzeit fünf Bürgermeister, zwei Wehrleiter, zwei Kreisfeuerwehrinspekteure erleben dürfen. Außerdem habe ich 64 Wehrführer in Trier-Land kommen und gehen gesehen!" Wehrleiter Peter Heinz sprach dem Amtsrat den Dank der über 600 aktiven Feuerwehrleute der Verbandsgemeinde aus und stellte Kirsch als einen "Mann mit Prinzipien" vor. Bürgermeister Reiland bot Kirsch an: Wenn er einmal nicht wisse, was er mit seiner nun neu gewonnenen Freizeit anfangen solle, könne er sich ja bei der Verbandsgemeinde melden - schließlich gebe es ja bei den Feuerwehren immer etwas zu tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort