PERSONALIEN

AUSZEICHNUNG: Innenminister Karl Peter Bruch hat KARL-HEINZ GENZLER, UWE HETTINGER, FLORIAN STEIER und WOLFGANG STEIER aus Saarburg und STEFAN STEMPER aus Perl-Nennig die Rettungsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz überreicht.

Die Auszeichnung erhielten die Geehrten für die Rettung einer bettlägerigen Frau aus ihrem brennenden Haus. "Was die Ausgezeichneten getan haben, gehört nicht zu dem, was man üblicherweise erwarten oder gar verlangen kann. Ihre Rettungstaten gehen weit darüber hinaus, weil sie ihre Gesundheit und ihr Leben eingesetzt haben", sagte Bruch. Am 19. März um 23.05 Uhr war die Polizeiinspektion Saarburg über Notruf alarmiert worden. Als die Polizeibeamten Genzler und Stemper am Einsatzort eintrafen, erfuhren die Beamten von einem Nachbarn, dass sich die 85-jährige Margarte Kläser noch im brennenden Haus befinde. Durch die Eingangstür in das brennende Haus zu gelangen, war nicht möglich. Mithilfe einer Leiter konnten die Polizeibeamten und die mittlerweile eingetroffenen Feuerwehrmänner Florian Steier und Wolfgang Steier sowie der Helfer Uwe Hettinger in das stark verqualmte Schlafzimmer eindringen. Gemeinsam gelang es ihnen, die Frau zu retten. Wegen der weiteren Brandentwicklung konnte das Haus danach nicht mehr betreten werden, eine spätere Rettung wäre damit nicht möglich gewesen. "EinenMenschen aus einem brennenden Gebäude zu retten, erfordert immer großen Mut und Tatkraft und erfolgt unter dem Einsatz des eigenen Lebens", würdigte Innenminister Bruch die Tat der fünf Männer. Sie hätten weit über dem Durchschnittsmaß der Pflichterfüllung gehandelt und verdienten die Annerkennung dieser Lebensrettung mit der Verleihung der Rettungsmedaille, bemerkte der Minister abschließend. (red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort