STADTRAT KONZ KURZ

KREISEL: Durch die Änderung des Bebauungsplanes "Brückenstraße" hat der Rat gegen die Stimmen der Grünen den schon lange ins Auge gefassten Bau eines Kreisels am Saarbrückenkopf beschlossen.

Nachdem in Saarburg der Bau des Kreisels von den Bürgern abgelehnt wurde, macht sich der Konzer Bürgermeister Winfried Manns Hoffnungen, dass wegen der frei gewordenen Gelder mit dem Bau vielleicht noch nach den Sommerferien begonnen werden kann. Die Grünen stimmten gegen die Änderung des Bebauungsplanes, weil sie eine viergeschossige Bebauung auf dem ehemaligen Tankstellengrundstück in der Granastraße ablehnen. Auf Nachfrage von SPD-Ratsmitglied Alfons Maximini sagte Manns, dass er während der Bauzeit des Kreisels nicht von einer Vollsperrung ausgehe. Unabhängig davon werde sich der Bau der Querspange vom Kreisel bei Möbel Martin zur Karthäuserstraße auch dann als wertvoll für die Verkehrsentlastung erweisen.VIER VARIANTEN: Gegen die Stimmen der SPD hat der Rat beschlossen, in einer Bürgerversammlung vier unterschiedlich große Varianten für das Baugebiet "Im Pferdegarten" in Könen vorzustellen. Die Maximallösung liegt bei 170 Baugrundstücken. Verkehrsprobleme durch das neue Baugebiet dürften sich ergeben bei der Einfahrt zur Bundesstraße an der Kirche, sagte Manns. Dort müsse eine Lösung gefunden werden. Die Sozialdemokraten sind der Meinung, ein kleineres Neubaugebiet mit etwa 120 Parzellen sei ausreichend. Die Grünen plädierten für eine noch weitere Reduzierung der Baustellen. In der Ratssitzung äußerten zwei Könener Bürger ihre Bedenken; sie befürchten eine zu hohe Verkehrsbelastung.jac/sw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort