STICHWORT BORWARD

(dis) Gründer, Chef und Inhaber der drei Firmen der Borgward-Gruppe (Borgward, Goliath und Lloyd) war Carl Friedrich Wilhelm Borgward, geboren am 10. November 1890 in Altona. Sein Traum war es, Automobile zu bauen. 1939 stellte er sein erstes Auto vor. Die Automobilfirmen Hansa, Goliath und Hansa-Lloyd hatte er aufgekauft. Als nach dem Zweiten Weltkrieg die Produktion wieder in Gang kam, präsentierte Borgward mit dem "Hansa" das erste deutsche Auto mit Ponton-Karosserie. Damit versuchte Borgward den großen Mercedes und Opel Konkurrenz zu machen. Die populäre Isabella wurde ab 1954 in verschiedenen Versionen gebaut und galt als eines der schönsten deutschen Automobile der 50er Jahre. Bis 1956 wurde ein neuer Rennmotor mit Doppelzündung, zwei obenliegenden Nockenwellen, vier Zylindern und Direkteinspritzung konstruiert. 130 PS erreichte die Maschine, bis 1958 wurde die Leistung auf 150 PS gesteigert. Bei der Deutschen Meisterschaft für Sportwagen erreichte ein Borgward 1960 den zweiten Platz. Die Firma zog sich ab 1958 wegen finanzieller Schwierigkeiten aus dem Rennsport zurück. Der bekannteste Borgward-Pilot dürfte Styrling Moss gewesen sein. Nach der Vorstellung des letzten Borgwards (P 100) im Jahre 1960 kam das Aus für die Firma in Bremen. Auch der P 100 glänzte mit einer technischen Innovation: Er war das erste deutsche Auto mit Luftfederung. Im Herbst 1960 stellten sich erhebliche finanzielle Schwierigkeiten ein. 1961 ging Borgward in Konkurs. Borgward starb am 28. Juli 1963.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort