Saarburger Nachtumzug

SAARBURG. Mit rund 15 000 Zuschauern entlang der Straßen von Beurig und der Innenstadt erlebte der achte Saarburger Nachtumzug am Samstagabend einen absoluten Besucherrekord. Bei kaltem, aber trockenem Wetter feierten Jung und Alt ausgelassen und friedlich miteinander.

"So viele Menschen wie dieses Mal waren definitiv noch nie zuvor beim Saarburger Nachtumzug", bilanziert Bernhard Hemmerling, verantwortlich für die Aufstellung und Abrechnung des Zuges. Etwa 15 000 haben sich nach Hemmerlings Angaben am Samstagabend nach Saarburg aufgemacht, um entlang der zwei Kilometer langen Strecke mitzufeiern.Als sich der Zug mit seinen 27 Wagen und 29 Fußgruppen um 18.10 Uhr von der Schadallerstraße aus in Bewegung setzt, sind die Gehwege und Straßen in Beurig bereits seit einer knappen Stunde restlos von kostümierten Zuschauern in Beschlag genommen.

Zu den Klängen des Weltmeister-Songs der "Sportfreunde Stiller", den der Musikverein Saarburg - ganz in Schwarz-Rot-Gold gewandet - zum Aufwärmen spielt, zieht der 600 Mann starke Teilnehmer-Tross los.

Originelle Kostüme und prachtvolle Wagen

Gegen 19.15 Uhr haben all die roten Teufel, die Burgherren und -fräuleins, die Abiturienten 2007, das Hotelpersonal des "Hau Ruck" sowie die übrigen originell verkleideten Narren mit ihren aufwändig präparierten Motivwagen die Brücke vorm Altstadttunnel erreicht.

Ab hier "knubbelt" es sich noch etwas mehr, die Straßenränder der Graf-Siegfried-Straße säumen "Milljune Leut". "Du kannst das Popcorn ruhig hier rein tun", fordert ein sechsjähriges Mädchen den Zugteilnehmer auf, der fleißig süße Wegzehrung verteilt.

Daran mangelt es in Saarburg nicht: Zehn Zentner Schokolade, ein Zentner Bonbons, ein Zentner weiterer Leckereien und 7500 Tüten Popcorn gehen am Samstag "unters Volk".

Damit das Schunkeln reibungsloser funktioniert, hat der "Saarburger Fastnachts-Verein" 850 Liter Wein spendiert. "Nochmal so viel ist von den Wagen herunter ausgeschenkt worden", sagt Hemmerling.

Kurz vor 20 Uhr ist der Spuk auf der Straße vorbei. Viele der Besucher zieht es jedoch noch nicht nach Hause. Sie feiern - friedlich, wie die Polizei bestätigt - bis tief in die Nacht bei der Party in der Stadthalle weiter.

"Der Umzug in diesem Jahr war ein großer Erfolg, die Stimmung bei Teilnehmern und Zuschauern super", sagt Bernhard Hemmerling. "Endlich hatten die Saarburger Glück mit dem Wetter. Das ist das A und O."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort