Schüler debattieren im Landtag

Mainz/Saarburg. (dpa/red) Einmal Parlamentarier sein: Rund 100 Schüler, darunter auch Jungen und Mädchen der zehnten Klassen des Gymnasiums Saarburg, sind am gestrigen Dienstag im Mainzer Landtag in die Rolle von Abgeordneten geschlüpft.

Beim 23. rheinland-pfälzischen Schüler-Landtag lieferten sich die Jugendlichen von vier zehnten Klassen zahlreiche Wortgefechte. Auf der Tagesordnung standen beispielsweise die Themen "Verbesserte Prävention von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt" sowie "Änderung in und an Schulen". Die Beschlüsse der Schüler in dem parlamentarischen Rollenspiel mit vier Fraktionen unter Leitung des Landtagspräsidenten Joachim Mertes (SPD) sollen den zuständigen echten Fachausschüssen zur Beratung vorgelegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort