Schiffe kollidiert

PALZEM/DETZEM. (red) Beträchtlichen Sachschaden forderten zwei Schiffsunfälle auf der Mosel, die sich aus noch unbekannten Gründen am Montag in Höhe von Palzem und Detzem ereigneten. Am Nachmittag kollidierten nach Mitteilung der Wasserschutzpolizei-Station Trier in der Stromkrümmung bei Palzem zwei Güterschubverbände im Begegnungsverkehr.

Gegen 21 Uhr stieß an der Schleuse Detzem ein leerer Tankschubverband in der Talfahrt gegen einen Dalben, der zu dem Schleusenbauwerk in Detzem gehört. Nur dem glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass es in Palzem bei Sachschäden blieb und keines der beiden Schiffe sank, weil der von Frankreich kommende Schubverband unbeladen war. Durch die Wucht der Kollision brachen bei dem zu Tal fahrenden Schubverband die Drahtseilverbindungen zwischen dem schiebenden und dem geschobenen Fahrzeug, so dass dieser Verband steuerungsunfähig wurde. Nach Ersatz der gerissenen Drahtseile (Kuppeldrähte) wurde die Einheit wieder- hergestellt. Alle drei Schiffe waren in der Lage, ihre Fahrt nach der Unfallaufnahme fortzusetzen. Die Wasserschutzpolizei ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort