Schule legt Schwerpunkt auf die Berufsorientierung

Taben-Rodt · Neben den Regelklassen gibt es in der privaten Grund-und Hauptschule der Pallottiner in Taben-Rodt jetzt auch zwei "Spezialklassen": die Berufsorientierte Klasse (BoK) und die Berufstrainings-Klasse (BTK). In diesen beiden Klassen können die Schüler durch einen erhöhten Praxisanteil frühzeitig ihre Stärken und Schwächen erkennen und sowohl durch internes als auch externes Arbeiten in den verschiedensten Bereichen und Berufen erproben.

Dabei wird individuell und flexibel auf die Bedürfnisse der Schüler eingegangen. Aber auch in den Regelklassen wird der Praxisanteil verstärkt werden, um die Schüler zur Berufsreife zu führen und ihnen den Weg in eine Ausbildungsstelle zu ebnen.
Ab dem Schuljahr 2014/2015 wird das Fach "Berufsorientierung" in allen Klassen ab Klassenstufe sechs unterrichtet und durch einen eigenen Ordner dokumentiert. Dieser Ordner begleitet den Schüler ab der Klasse sechs bis zum Schulabschluss, in ihm wird alles dokumentiert, was der jeweilige Schüler in seiner Zeit an der Propstey in Sachen Berufsorientierung erfahren hat, wie zum Beispiel Dokumentation aller Praktika, Beurteilungen durch den Betrieb, Selbsteinschätzung, Stärken-Schwächen-Analysen, Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort