Schulfest unter dem Motto Afrika

Saarburg. (red) Die Grundschule St. Laurentius in Saarburg veranstaltet am heutigen Freitag ein Schulfest zum Thema "Afrika". In einer Projektwoche hatten sich die Kinder mit dem fernen und fremden Kontinent auseinandergesetzt.

In ihrer Projektwoche schauten die Schüler über den eigenen Tellerrand, entdeckten fremde Kulturen und Lebenswelten. Wie vielfältig Afrika ist, zeigen die einzelnen Projekte der Kinder. Da ging es um afrikanischen Schmuck, um Tiere, Spiele und Spielzeug, Musik, Tanz und Masken. Es wurden Gemeinsamkeiten entdeckt, aber auch die schwierigen Lebensbedingungen in manchen Regionen thematisiert. Am Tag des Schulfestes veranstaltet die Grundschule morgens auf dem Saarburger Sportplatz "Lebensläufe". Diese Aktion ist ein Projekt der Deutschen Welthungerhilfe in Kooperation mit dem Deutschen Leichtathletikverband und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Grundidee der Aktion "Lebensläufe" besteht darin, im Rahmen eines sportlichen Festes einen Sponsorenlauf durchzuführen und damit Geld für notleidende Menschen in Entwicklungsländern zu sammeln Am Mittag findet für alle Teilnehmer des Schulfestes ein afrikanisches Mittagessen in der Schule statt. Anschließend präsentieren die einzelnen Klassen ihre Projekte. Es gibt zusätzlich Informationsstände. Viele Dinge regen zum Mitmachen und Ausprobieren an. Familienangehörige sowie alle Interessierten sind eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort