Schwarzenholzer "Besenbinder" zu Gast

Freudenburg. (red) Die Schwarzenholzer "Besenbinder" sind auf dem Freudenburger Altstadtfest am 20. Juli zwischen 13 und 18 Uhr zu Gast. Das Besenbinden gehörte noch um die Jahrhundertwende des vergangenen Jahrhunderts zu den Arbeiten, die zumindest einer in jedem Haushalt beherrschen musste.

Dies deshalb, weil zum einen die finanziellen Mittel knapp waren oder weil es einfach keine Besen im Dorf zu kaufen gab.

Neben dem Besenbinden führen die Schwarzenholzer Besenbinder noch weitere, sogenannte Haushandwerke aus der Vergangenheit vor. So können die Besucher erleben, wie früher Körbe geflochten, Stiele, Klammern und Stühle gemacht und Töpfe repariert wurden.

Und weil es früher keine Unterhaltungselektronik gab, haben die Schwarzenholzer auch einige musikalische Schmankerl im Gepäck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort