Sieg der Beharrlichkeit

Wo ein Wille ist, ist angeblich auch ein Weg. Für den Schweicher DLRG-Ortsverein schien sich das Sprichwort aber nicht zu bewahrheiten. Sicher hatten sie den festen Willen, ihr innerörtliches Nomadendasein zu beendeten - doch der Weg wurde zur Durststrecke.

Erstaunlich ist die Beharrlichkeit, mit der sich die ehrenamtlichen Wasserretter für ihr Ziel einsetzten - auch wenn vor zwei Jahren fast die Grenze zur Resignation überschritten war. Am Ende dieses Jahres, bei der Einweihung der neuen Halle mögen die zurückliegenden Nöte vielleicht verdrängt, aber nicht vergessen sein. Das besondere Problem der DLRG ist ihr Doppelleben zwischen Sport und Katastrophenschutz - doch eine stark sportlich ausgerichtete Ausbildung ist die Voraussetzung für Rettungsschwimmer und Bergungstaucher. Welche Verbände und staatliche Stellen sind aber zuständig, wenn es um Geld für Investitionen geht? Für den Sport oder für den Katastrophenschutz? In Zeiten knapper Kassen wird dies schnell zur Streitfrage, wobei man sich gegenseitig den Schwarzen Peter zuschiebt. Trotz dieser widrigen Umstände haben sich die Schweicher am Ende durchgesetzt und das Projekt verwirklicht, ohne dabei auf gebratene Tauben oder eine gute Sterntaler-Fee zu warten. Für den Erfolg sorgten nicht zuletzt Gönner, viele Helfer auch aus Nachbarvereinen und natürlich die engagierten Mitglieder. f.knopp@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort