Siehste: doch nicht zu doof!

Waren Sie in den letzten Tagen mal in Saarburg? Ich fahre ja mindestens einmal die Woche hin, weil ich an der Volkshochschule meinen Aquarellkurs mache. Diese Woche hat mich dieser Ausflug ziemliche Nerven gekostet - und einen dicken Streit mit meinem Martin, der mal wieder im Nachhinein alles besser wusste.

Aber jetzt mal von vorne: Ausnahmsweise durfte ich mal mit Martins Japaner fahren, also ich am Steuer. Leider pflanzte sich mein Göttergatte auf den Beifahrersitz und kündigte an, einen Bummel in Saarburg zu machen.Wir fahren also los: Über die Wiltinger Kupp - wie Martin es wollte, ich hasse diese enge Gurkerei - an Schoden vorbei und schließlich über den Bahnübergang in Saarburg. Ja und genau da, also einige Meter hinter dem Bahnhof´, hatte meine Stunde geschlagen. "Umleitung, Durchfahrt bis zum Tunnel" stand da. "Ja, was heißt denn das jetzt?", rufe ich ziemlich verzweifelt und habe fast meinen Hintermann auf dem Kofferraum kleben, weil ich in meiner kurzen Orientierungslosigkeit spontan auf die Bremse getreten habe. "Das heißt das, was da steht", erwidert mein Göttergatte und mault mich an, weil es fast geknallt hätte. Ich fahr' also weiter, bis ich kurz vor dem Tunnel die rote Bake sehe. Hilft nix - da muss ich jetzt durch, durch den Tunnel. "Was machst Du denn da?", meckert Martin und korrigiert mich in einer Tour, während ich versuche, unseren Japaner in dieser Höhle umzudrehen und aus der misslichen Lage rauszukommen. Ich brauch' Ihnen nicht zu sagen, dass das ein bisschen gedauert hat. Die Wendemanöver der Fahrschulzeit sind schließlich schon ein Weilchen her. Zu allem Überfluss hat mir Martin hinterher erklärt, das wär' doch eindeutig gewesen, dass der Tunnel in der einen Richtung zu ist. Am nächsten Tag habe ich zufällig mitbekommen, wie er ganz leise mit dem Ordnungsamt in Saarburg telefoniert und sich beschwert hat über die "mangelhafte Beschilderung". Er sei nicht der erste Anrufer, haben die nur gesagt. Und ich sag nur: Männer - immer erstmal meckern…

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort