Stur auf Luxemburg-Kurs

Der Kampf der Grünen im Verbandsgemeinderat Trier-Land gegen das Sauer-Radwegprojekt grenzt an Starrsinn. Und dies, obwohl die Verbandsgemeinde nicht einmal Trägerin des Verfahrens ist. Das Gremium konnte dem Projekt allenfalls zustimmen oder es ablehnen.

Und schon zweimal hat sich der Rat deutlich dafür ausgesprochen, weil der Radweg sowohl aus verkehrstechnischer als auch touristischer Sicht ein Muss ist. Nur die Grünen sind dagegen, weil angeblich ein FFH-Gebiet von einem unasphaltiertem Weg beeinträchtigt werden könnte, über dessen Trasse früher die Eisenbahn dampfte. Stattdessen präsentieren sie eine Alternative, die mitten im besagten FFH-Gebiet den Bau zweier Brücken erfordert. Und was ist mit den Luxemburgern, über deren Fahrradweg einfach verfügt werden soll? Wie wäre die Reaktion auf dieser Seite der Sauer, wenn Luxemburg kurzerhand deutsche Verkehrswege in seine Planung einbeziehen würde? f.knopp@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort