TV -UMFRAGE

VieleBürger der VG Schweich schätzen ihren Standort insgesamt alsfamilienfreundlich ein. Doch es gibt auch Kritik. MartinaSchicksnus aus Issel musste einige Monate warten, bis sie fürihren Sohn Thomas einen Kindergartenplatz erhielt. Mittlerweilefreut sich die berufstätige Frau, dass Thomas einen Ganztagsplatzhat. Viele bemängeln die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, die für Berufstätige und Schüler wenig Spielraum bei ihren Fahrten nach Trier lässt.

Birgid Olk aus Issel lobt das kulturelle Angebot, das durch viele Vereine getragen wird. "Das Fest-Angebot ist groß, hier hat man immer eine Möglichkeit, unter die Leute zu kommen."

Sehr zufrieden ist man mit der ärztlichen Versorgung. Auch aus Sicht der Kinder ist die VG Schweich familienfreundlich. Marco Steffes aus Schweich geht regelmäßig reiten und turnen. Allerdings könnten die Spielplätze besser in Schuss sein, bemängelt sein Vater.

Um die Vereinsarbeit für Kinder und Jugendliche zu verbessern, hat sich Martina Marmann zur Jugendbeauftragten des Isseler Culturvereins wählen lassen. Die Schwester des Jugendpflegers der VG-Schweich bezeichnet das Freizeitangebot für Jugendliche als schlecht.

Katharina Zey-Worthmann aus Longuich sagt, das Betreuungsangebot von Schülern nach dem Unterricht sei in den meisten Schweicher Schulen verbesserungsbedürftig. Nur der Kleinkinderbereich sei in Schweich abgedeckt. Sie lobt aber die Transparenz der Behörden, der richtige Ansprechpartner sei stets schnell gefunden.

Für sehr gefährlich hält Otti Fußangel den Verkehr im Schweicher Ortskern, in dem zu schnell gefahren werde. Ein Zebrastreifen in der Brückenstraße wurde entfernt. Radwege fehlten dort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort