Treffpunkt Bouleplatz: Ortsmitte wird zum Treffpunkt

Der Dorfplatz in Biebelhausen erhält ein neues Gesicht - und soll zudem eine neue Bestimmung bekommen. Mit einem Pavillon, einem Boule-Platz und einem kleinen Kinderspielplatz ist der bald neu gestaltete Platz als Treffpunkt für Jung und Alt angedacht.

Ayl-Biebelhausen. (sw) Mehrfach hatte das Thema Dorfplatz in der Vergangenheit bereits auf der Tagesordnung des Gemeinderates Ayl gestanden. Nun wird das Vorhaben umgesetzt. Der Dorfplatz zwischen Saarburger und Biebelhausener Straße an der Kreisstraße 131 in Biebelhausen war bisher kaum genutzt worden. Nun soll er zum Treff- und Anlaufpunkt für die Biebelhausener werden. "Wir stellen uns vor, dass dort in Zukunft jüngere wie ältere Bürger zusammenkommen", sagt Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger im TV-Gespräch. "Die einen zum Erzählen, so wie es früher auch war auf den Dorfplätzen. Die Jüngeren zum Boulespielen oder um die Spielgeräte zu nutzen." Seit einigen Tagen sind Mitarbeiter einer Baufirma auf der ehemaligen Wiesenfläche zu Gange. Eine 20 Meter lange und vier Meter breite Boule-Bahn haben sie bereits zum größten Teil angelegt. Damit ist die Anlage doppelt so groß wie die üblichen Boule-Bahnen. Sträucher als Einzäunung müssen noch gesetzt werden.Viele Gelegenheiten zum Sitzen und Plaudern

Neben der Bahn ist auf einer Dreiecks-Fläche ein sieben Meter langer und 8,30 Meter breiter Pavillon mit einer Sitzgruppe geplant. "Davor werden ein Sandkasten und Spielgeräte wie eine Wippe und ein Klettergerüst montiert", erklärt Büdinger. "Fünf Bäume und heimische Sträucher werden den Platz komplettieren." 40 000 Euro plus die Kosten für die Spielgeräte fallen nach Auskunft des Ortsbürgermeisters für die Neuerung an. Bezuschusst werde das Vorhaben mit Mitteln aus der "Dorferneuerung". Sie belaufen sich auf 11 500 Euro. Zusätzlich muss eine Treppe gebaut werden

Dabei gehe von dieser finanziellen Unterstützung auch ein Betrag für die neue Treppe ab, die im Bereich der Kapelle am Hang zur Saar montiert werden soll. "Das war ein Vorschlag, der uns im Rahmen der Dorferneuerung unterbreitet worden ist, als wir zuletzt beim Wettbewerb ,Unser Dorf hat Zukunft' mitgemacht haben", erläutert Büdinger. Fachleute hätten diese Treppe als notwendig erachtet. Ansonsten seien Ortsunkundige nicht in der Lage, die Saar von oben zu erkennen. Derzeit laufe die Ausschreibung für die Arbeiten zum Treppenbau. Büdinger: "Beginnen wollen wir, sobald der Dorfplatz fertig gestellt ist." Bis dahin können die Bürger in Ayl zuschauen, wie sich ihr neuer Treffpunkt in der Dorfmitte langsam entwickelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort