Trotz leerer Kasse:Farbe in die Klasse

SAARBURG. (red) Der Anstoß wurde am Elternabend der Klasse 5 d der Realschule Saarburg im September gegeben, als einige Eltern Unverständnis über die Tatsache äußerten, dass Schulträger und Schulleitung gerade den Schulneulingen eine Klasse in einem solch verschmutzten Zustand überließen.

"Wir sollten dafür sorgen, dass unsere Kinder in einer angemessenen Atmosphäre lernen können", so Klassen-Elternsprecher Ulrich Fink. Umgesetzt wurde die Idee von Klassenlehrerin Jenny Swenne, die die Initiative ergriff, Eltern anschrieb und die Aktion organisierte. Nachdem die Schüler am Vortag die Klasse geräumt hatten, rückten einige Eltern unter fachkundiger Leitung der Malermeister Baumann (Trassem) und Schmitt (Orscholz) an, um Farbe in das Leben ihrer Kinder zu bringen. Dank der Koordination der Fachleute bekam der Klassenraum in wenigen Stunden ein neues Gesicht. Während der Malerarbeiten war Raum für Gespräche unter den Eltern. Tenor: Ist für die Instandhaltung der Schulen wirklich kein Geld da oder wird es nur an der falschen Stelle ausgegeben? Einhellige Meinung der Schüler, die die Farbkombination festgelegt hatten: "Hier macht das Lernen wieder viel mehr Spaß."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort