UMFRAGE DER WOCHE

Heute tritt die deutsche Nationalmannschaft im Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft gegen Argentinien an, um dem begehrten Pokal näher zu kommen. Die Erfolge der Elf begeistern die Deutschen, die ganze Nation scheint im Schwarz-Rot-Gold-Rausch zu sein. Der Trierische Volksfreund hat sich in Konz umgehört, wie hoch die Welle der Euphorie schlägt.

HELMUT KLEINJOHANN, KONZ: "Es ist eine richtige Euphorie im Land. Die Mannschaft ist ja auch gut. Das Motto ,Die Welt zu Gast bei Freunden' trifft voll zu, bislang war alles überwiegend friedlich. Ich hätte nicht gedacht, dass so viel Stimmung aufkommen würde."MELANIE FELGENHAUER, TAWERN: "Ich finde die Stimmung richtig gut und denke, dass das dem Staat gut tut. Ehrlich gesagt hatte ich mit Anschlägen gerechnet und hätte nicht gedacht, dass alles glatt geht. Die Spiele werden geguckt, aber ein Fan bin ich deshalb nicht."NINA SESTERHEIM, MEISENTHAL: "Mir ist die Euphorie fast ein bisschen zuviel. Sonst hört man wenig vom Zusammenhalt der Menschen, den gab's so vorher nicht. Wenn die Deutschen verlieren, hängen die vielen Fähnchen nicht mehr an den Autos."BERND PALM, KONZ: "Die Stimmung ist sehr gut. Ich hätte nicht gedacht, dass die WM soviel ausmachen würde. Das ist sehr erfreulich. Die Spiele schaue ich mir immer an. Ich hoffe, dass die Deutschen ins Finale kommen." (mok)/Fotos (4): Monika Kewes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort