UMFRAGE DER WOCHE

KONZ. Die Stadt an Saar und Mosel hat das unerwartete Glück, mit Alfons Maximini und Bernhard Henter gleich zwei Abgeordnete in den Mainzer Landtag zu schicken. Die Aufgaben, die sie dort erwarten, sind zweifellos gewaltig. Wo sollen sie zuerst anpacken, wollte TV-Redakteur Martin Möller wissen und fragte in Konz nach.

SILKE HEROU, KONZ: "Ich wohne noch nicht so lange in Konz, aber ich kann mir vorstellen, dass eine Ortsumgehung für die Menschen dort eine große Entlastung bedeuten würde. Darum sollten sich die beiden Abgeordneten zunächst um dieses Problem kümmern."GERLINDE ENGEL, WASSERLIESCH: "Für mich ist das Wichtigste, dass die jungen Leute hier gut ausgebildet werden, damit sie einen Anfang finden. Bildung und Arbeitsplätze, darum sollten sich beide Abgeordnete zuallererst kümmern."MARIANN KRON, KONZ-KÖNEN: "Schwierig zu sagen. Ich denke, Alfons Maximini und Bernhard Henter müssten sich um die Jugendlichen kümmern, damit die nicht in Arbeitslosigkeit und in Kriminalität abrutschen. Die Jugend ist unsere Zukunft."MARTINA WERHEIM, KONZ: "Für mich ist das brennendste Problem die Kinderbetreuung. Damit Eltern ohne schlechtes Gewissen ihrem Beruf nachgehen können und die Kinder gut versorgt sind." Fotos(4): Martin Möller

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort