Umfrage der Woche

Der Bahnhof in Konz an der Strecke Trier-Saarbrücken ist eins der schönsten klassizistischen Gebäude in Rheinland-Pfalz. Trotzdem verfällt das im Stil eines italienischen Palazzo gehaltene Gebäude immer weiter. Was soll mit dem architektonischen Schmuckstück passieren, wenn sich die Bahn daraus zurückzieht? Unser Redakteur Martin Möller befragte Bahnhofsbenutzer.

PHILIPP GUTZSCHLAHN, WILTINGEN: Schwierig zu sagen, was mit dem Bau geschehen soll. Vielleicht ist der Bahnhof Trier-Süd ein Vorbild. Dort hat sich eine Gaststätte etabliert. Denkbar wäre aber auch ein Wohnheim für Ältere oder eine andere Einrichtung dieser Art.GEORG HEIN, KONZ: ich glaube, dass es dazu schon Pläne gibt. Nach meiner Ansicht wäre es gut, wenn ein richtiger Bahnhof mit allem drum und dran erhalten bliebe. Damit die älteren Menschen ihre Fahrkarten und Auskünfte am Schalter holen können. SWETLANA TEIXEIRA, KONZ: Man sollte das Gebäude kulturell nutzen. Vielleicht als kleines Theater. Ich könnte mir auch eine kulturelle Freizeitstätte für Kinder vorstellen. Die kommen im Konzer Zentrum ohnehin zu kurz. Es gibt hier eindeutig zu wenig Spielplätze.FELIX BRAND, TRIER: Ich denke, dass dieses Gebäude ein guter Ausgangspunkt für Fahrradtouren ist. Man sollte ihn als Touristenzentrum nutzen, mit guter Gastronomie. Das würde bestimmt viele Reisende anziehen, denn das Gebäude prägt ja das Konzer Stadtbild.Fotos (4): Martin Möller

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort