Umgestürzter Kran bei Wiltingen geborgen

Wiltingen · Der Baukran, der am Donnerstag aus noch bislang ungeklärter Ursache bei Wiltingen umgestürzt war (der TV berichtete), konnte am Samstag ohne Zwischenfälle geborgen werden. Ein mobiler 100-Tonnen-Kran einer Bergungsfirma aus Trier rückte an, um das Stahlskelett in Einzelteilen aus dem Fluß zu hieven.

Zuvor hatte ein Trupp Arbeiter den Kran in seine Einzelelemente zerlegt. Mit einem Schweißbrenner wurden verbogene Bolzen gelöst, andere konnten herrausgeschlagen werden. Die einzelnen Teile wurden auf Sattelschlepper gelegt, die für den Abtransport bereit standen. Bis in den frühen Abend waren sie damit beschäftigt, das Ungetüm zu bergen. Laut Baufirma kann die neue Brücke über die Saar ohne große Verzögerung weitergebaut werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort