VG-RAT KURZ

NACHTRAGSHAUSHALT: Die im April vom VG-Rat beschlossene Einrichtung einer Ganztagsschule in Trierweiler (wir berichteten) erfordert zusätzliche Investitionen im Vermögenshaushalt. In der einstimmig beschlossenen Nachtragshaushaltssatzung 2005 erhöht sich der Vermögenshaushalt von 1 090 000 Euro auf 1 218 000 Euro.

Der Gesamtbetrag der Kredite steigt von 470 000 Euro auf 527 000 Euro. Der Verwaltungshaushalt erhöht sich wegen der zurückliegenden Landratswahl um 5000 Euro. Die Frage nach möglichen Kosten für eine Bundestagswahl im Spätsommer konnte von der Verwaltung noch nicht beantwortet werden. Bürgermeister Wolfgang Reiland: "Wir wissen ja nicht einmal, ob diese Wahl überhaupt stattfinden wird."ENTLASTUNG: In seinem Bericht über die Jahresrechnung 2004 bescheinigte Rüdiger Buschmann vom Rechnungsprüfungsausschuss der Verwaltung eine fehlerfreie und solide Haushaltführung. Erneut bemängelt wurde allerdings die kostenlose Fremdnutzung von VG-eigenen Schulräumen durch die Ortsgemeinden. Erforderlich seien Nutzungsverträge. Außerdem schlägt der Ausschuss vor, die Energiekosten für Feuerwehrhäuser zu überprüfen. Auf Vorschlag des Ausschusses wurde dem Bürgermeister und den Beisitzern Entlastung erteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort