Verleihung des Stefan-Andres

SCHWEICH. (red) Der Schriftsteller Arnold Stadler erhält den Stefan-Andres-Preis 2004 der Stadt Schweich für Literatur deutscher Sprache. Die Laudatio hält der Münchner Literaturwissenschaftler Wolfgang Frühwald, derzeit Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung.

Die Jury würdigte Arnold Stadler als einen der bedeutendsten Schriftsteller der jüngeren deutschen Gegenwartsliteratur. Die Romane seiner Trilogie "Ich war einmal" (1989), "Feuerland" (1992), "Mein Hund, meine Sau, mein Leben" (1994) sind Bruchstücke einer tragikkomischen Konfession, die lakonisch und hintersinnig vom literarisch höchst ergiebigen Unglück des Lebens erzählen. Der mit 2500 Euro dotierte Stefan-Andres-Preis der Stadt Schweich wird alle drei Jahre vergeben. Er wurde bislang Alfred Gulden 1986, Christoph Hein 1989, Barbara Honigmann 1992, Matthias Mander 1995, Johannes Kühn 1998, Peter Stephan Jungk 2001 verliehen. Zu dieser Veranstaltung lädt die Stadt Schweich Interessierte herzlich ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort