Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern
EILMELDUNG
Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern

Volkshochschule Saarburg in neuem größerem Domizil

Saarburg · Der Volkshochschule (VHS) Saarburg stehen nun dreimal so große Räume als im Amüseum zur Verfügung. Die mehr als 200 Kurse der 63 Dozenten besuchen pro Jahr rund 2000 Teilnehmer. Zur Eröffnung referierte Professor Christian Jansen von der Universität Trier über den Völkermord an den Armeniern vor 100 Jahren.

Saarburg. Scherzhaft sagte der Leiter der Kreisvolkshochschule, Rudolf Müller, bei der Vorstellung des neuen VHS-Domizils in der Saarburger Graf-Siegfried-Straße: "Grund für den Umzug in neue Räume war der Rauswurf aus dem Amüseum." Die früheren Räume einer Versicherung bieten jetzt dreimal so viel Platz für die Vermittlung von Bildung und Wissen in den Bereichen Gesundheit, EDV, Berufliche Bildung, Sprachen, Kreatives Gestalten und allgemeine gesellschaftliche Themen.
Rathauschef Jürgen Dixius, und damit auch Hausherr im Amüseum, erklärte: "Wir brauchen die frei gewordenen Räume für unsere eigenen Mitarbeiter und auch mal für einen Empfang von Gästen." In sechs Jahrzehnten sei die VHS zu einem wichtigen Anbieter von Bildung in der Region geworden, sagte Dixius lobend. Das unterstütze die Kommune auch gern finanziell.
Rund 5000 Euro hat die Renovierung der neuen Räume und deren Ausstattung mit einem modernen Beamer gekostet. VHS-Leiterin Dr. Simone Martini begrüßte die rund 30 Gäste des Eröffnungsempfangs. "Bildung ist mehr als Wissen, sie hat vielmehr auch immer mit gesellschaftlicher Verantwortung zu tun", erklärte Martini. Dazu wolle die VHS ihren Beitrag leisten.
Gastreferent Professor Christian Jansen von der Universität Trier sprach über ein sehr schwieriges Thema, das auch schon zu Spannungen mit der Türkei führte: Der Völkermord an den Armeniern vor rund 100 Jahren. "Das waren die ersten systematischen Todesmärsche, Massaker und Konzentrationslager der Geschichte", stellte der Wissenschaftler fest. doth

Das VHS-Zentrum Saarburg ist weiterhin unter 06581/ 996656 montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und mittwochs von 13 bis 17 Uhr erreichbar. Kursangebote: <%LINK auto="true" href="http://www.vhs-saarburg.de" class="more" text="www.vhs-saarburg.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort