Vor allem sicherer

Die B 51 wird breiter. Auf einer Strecke von fast fünf Kilometern kommt eine weitere Fahrspur hinzu - die eine Hälfte als Überholspur in Richtung Trier, die andere in Richtung Bitburg. Nicht viel, aber immerhin.

Das reicht, um sieben, acht Lastwagen zu überholen oder sogar neun, mit Zurückschalten auch zehn. Und dann? Dann kommt der elfte, das Überholverbot endet, und jeder Laster im Konvoi, egal ob vor der Windschutzscheibe oder im Rückspiegel, fährt mit der gleichen Geschwindigkeit weiter. Frustrierend - allerdings nur dann, wenn man den Ausbau ausschließlich unter dem Aspekt der Zeitersparnis sieht. Doch die B 51 wird nicht nur breiter, sondern vor allem sicherer, weil gefährliche Kreuzungen wegfallen. Jedes Jahr verunglücken auf der Bitburger zahlreiche Fahrzeuge, und es sterben Menschen. Und das weniger, weil sie zu schnell fahren oder riskant überholen, sondern weil sie abbiegen oder einfach nur die Straße überqueren wollen. u.hentschel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort