WEISST DU NOCH?

KONZ. Diese historische Aufnahme des Konzer "Oberdorfs" aus dem Jahre 1936 kann ohne weiteres für sich alleine stehen; deshalb haben wir dieses Mal auf den aktuellen Vergleich verzichtet. Ein Schmuckstück in der beliebten TV -Reihe dürfte das Foto allemal sein. Zur Orientierung: Am rechten Bildrand ist die Eisenbahnstrecke zu sehen, vorne in der Bildmitte die Häuserzeilen der (oberen) Konstantinstraße. Die weite freie Fläche - der heutige Bereich Lichtsmühle - war damals gänzlich unbebaut, heute steht dort unter anderem das Rewe-Einkaufscenter. Das Oberdorf war in den dreißiger Jahren weitaus stärker dörflich geprägt (linker Bildbereich) als heute. Größere Mehrfamilienhäuser, wie die in Olk- oder Wiltingerstraße, sind erst in den vergangenen zehn Jahren entstanden. Oben links ist die alte Pfarrkirche zu erkennen, und der Stadtteil Berendsborn existierte zu dieser Zeit noch nicht. jac/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort