Walter Wacht legt Mandat nieder

SAARBURG. (jac) CDU-Ratsmitglied und Vorsitzender des Saarburger Gewerbeverbandes, Walter Wacht, hat sein Stadtratsmandat niedergelegt. Stadtbürgermeister Franz-Josef Blatt hat in der jüngsten Sitzung des Saarburger Stadtrates als Nachrücker für Wacht Bernhard Hemmerling (CDU) verpflichtet.

Nachdem Wacht Mitte Juli für seine Bäckerei-Konditorei Insolvenz angemeldet hat, gab er bekannt, dass er sein Ratsmandat niederlegen werde. Sein Amt als Vorsitzender des Gewerbeverbandes ruht derzeit. Nur kurz behandelt wurde im öffentlichen Teil das Ergebnis der Prüfung des Landesrechnungshofes. Bei Zahlungen im Vertretungsfall des Stadtbürgermeisters bleibe die Stadt bei ihrer Regelung, sagte Stadtbürgermeister Franz-Josef Blatt. In Bezug auf die Stadthalle werde man prüfen, ob die Hinweise des Landesrechnungshofes realisierbar seien. SPD-Fraktionschefin Edith van Eijck merkte an, dass sich der Landesrechnungshof mit den Stellungnahmen der Stadt zu den in der Presse veröffentlichten Beanstandungen der Behörde "zufrieden gegeben hat". In den Ausschuss vertagt wurde der Beschluss, eine Satzung für das Ferienhausgebiet Hosteberg, das dadurch endgültig in ein allgemeines Wohngebiet umgewandelt werden soll, zu erlassen. Die Fraktionen sehen noch Klärungsbedarf, die Verwaltungsvorlage sei unzureichend gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort