Wieder Ausleihrekord

IGEL. (red) Die Gemeindebücherei Igel hat auch im vergangenen Jahr einen neuen Ausleihrekord aufgestellt. Insgesamt 8620 Medien wurden 2004 verliehen (2003: 5700). Damit leiht - statistisch gesehen - jeder Igeler Bürger mehr als vier Medien pro Jahr aus.

Die Bücherei wurde, wie in den Jahren zuvor, vor allem von Kindern und Jugendlichen genutzt. Auch die Belletristik war ein "Renner". Im vergangenen Jahr wurden 87 neue Benutzer registriert (2003: 83). Damit wächst die Zahl der Nutzer kontinuierlich, und die Bücherei kann sich auf eine immer breitere Basis stützen. Auch das Medienangebot wurde 2004 ausgebaut. Im Verlauf des Jahres wurden über 60 neue Romane in das Angebot aufgenommen. Seit zwei Wochen stehen auch die neuen Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher, CD-Roms, Kindervideos und Hörbücher zum Ausleihen zur Verfügung. Den Schwerpunkt bilden die Kinder- und Jugendbücher, von denen über 150 neu angeschafft wurden. Der Dank des Büchereileiters geht an die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Isabel Hacken, Martina Lersch, Anna Unterrainer und an die privaten Unterstützer der Büchereiarbeit sowie an Ortsbürgermeister F. J. Scharfbillig und den Gemeinderat, die durch Bewilligen der Finanzen die Grundlage für die positive Entwicklung der Bücherei gelegt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort