Zweiter Pegel an der Sauer

TRIER. Die Kreisverwaltung Trier-Saarburg hat die Aufnahme des Pegels Rosport in den Hochwassermeldedienst beantragt. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord hat zugesagt, dem Landesamt für Wasserwirtschaft die Aufnahme des Rosport-Pegels vorzuschlagen.

Es wäre der zweite Pegel an der Sauer. Bei zahlreichen Gesprächen mit der Feuerwehr und Anwohnern während des Januar-Hochwassers war Landrat Richard Groß auf unterschiedliche Hochwasserstände in den verschiedenen Orten an der Sauer aufmerksam gemacht und auch auf sehr unterschiedliche Messergebnisse der Pegel Bollendorf und Rosport hingewiesen worden. Nach Auskunft der Kreisverwaltung liegt es auf der Hand, dass im Falle eines Ansteigens des Pegels der Sauer durch den Zufluss der Prüm bei Minden die Bürger, die im unteren Teil des Sauertals wohnen, mehr Zeit und Möglichkeit haben dürften, Schutzvorkehrungen zu treffen. Die Kreisverwaltung geht davon aus, dass der im luxemburgischen Rosport betriebene Hochwasserpegel in Kürze offiziell in den Meldedienst des Hochwassermeldezentrums Trier aufgenommen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort