region/trier
Trier
Trierer Tanke, Denkmalschutz und Späteinkauf

Trierer Tanke, Denkmalschutz und Späteinkauf

21 Institutionen, Vereine und Einzelpersonen werben im Bündnis für den Alleenring gegen eine Pachtverlängerung.

Uni feiert sich selbst und prämiert ihre Besten

Uni feiert sich selbst und prämiert ihre Besten

Außergewöhnliche Festrede im Zeichen der Weltpolitik und ein wahrer Preisregen prägen den Dies academicus.
Ab Montag neuer Bauabschnitt

Ab Montag neuer Bauabschnitt

Trier (red) Die Leitungsarbeiten in der Schönbornstraße rücken ab Montag, 20. November, in den nächsten Bauabschnitt. Dann werden die Erdgasleitungen im Bereich der Bahnunterführung Schönbornstraße erneuert.
Fürs Prinzentreffen gerüstet

Fürs Prinzentreffen gerüstet

Die Rheinischen Karnevals-Korporationen blicken in Hillesheim auf ein gutes Jahr zurück.
Die Vorboten des Trierer Weihnachtsmarkts

Die Vorboten des Trierer Weihnachtsmarkts

Die Stadt wappnet sich mit Betonelementen. Weitere Sicherheitsmaßnahmen in der Region lesen Sie am Dienstag in einem Volksfreund-Report.


Nicht jammern, lieber Stadtrat

Ich gebe es gerne ganz offen zu: Manchmal bin ich einfach überfordert. Bei meiner Steuererklärung, bei der Interpretation unserer Heizkostenabrechnung, bei der Lektüre mancher Bücher.

Die Idee gegen Stinkbäume

Majusebetter! Jahrelang hab ich geglaubt, Ginkgo ist so ein Lebenselixier-Zeug. Der Eifel-Pitter hat mir immer erzählt, er holt Ginkgo-Tabletten, damit er nicht mehr so vergesslich ist.

Ich vermisse die Rallye

Ich bin bis jetzt mit dem Sommer ganz zufrieden. Das Altstadtfest war wieder super, und auch Zurlauben war trotz der Baustelle wie immer ein tolles Erlebnis.


  • TrierweilerDrei Verletzte und Staus nach Unfall auf der B 51 bei Trierweiler (Update)

    Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Donnerstagabend für Behinderungen im Feierabendverkehr gesorgt. mehr...


  • TrierEinbruchserie in Trier geklärt - Täter stellt sich der Polizei

    Die jüngste Einbruchserie in geparkte Autos und Geschäfte in der Trierer Innenstadt ist laut Polizei aufgeklärt. Ein 30-jähriger Mann habe sich den Ermittlern noch am Dienstag gestellt, woraufhin er festgenommen worden sei. mehr...


  • TrierBrandstifterprozess in Trier: Ein Verdacht geplatzt

    Auch der zweite Verhandlungstag gegen den mutmaßlichen Trierer Brandstifter brachte keine stark belastbaren Indizien. Im Gegenteil. mehr...


  • TrierZahlreiche Einbrüche in Geschäfte und parkende Autos in Trier

    Die Kripo Trier verzeichnet in den letzten Tagen eine Vielzahl von Einbrüchen in Autos und Geschäfte. Teilweise liegen die Tatorte eng beieinander. mehr...


  • TrierÖlfilm auf der Mosel gibt Rätsel auf

    Spaziergänger haben am Montagmorgen gegen 9.20 Uhr auf der Mosel einen breiten, dünnen Ölfilm entdeckt. Daraufhin informierten sie die Feuerwehr. mehr...




  • TrierSaxomania spielt Filmmusik

    Trier (red) Das traditionelle Jahreskonzert der Band Saxomania im Ehranger Bürgerhaus findet am Samstag, 25. November, um 19.30 Uhr statt. Es steht unter dem Motto "Filmmusik mal anders". mehr...


  • TrierTag der offenen Tür am MPG

    Trier (red) Zu einem Tag der offenen Tür lädt das Max-Planck-Gymnasium für Freitag, 24. November, ab 14 Uhr die Eltern zukünftiger Sextaner ein, das Bildungsspektrum des Max-Planck-Gymnasiums kennenzulernen. Informationen über das mathematisch-naturwissenschaftliche Profil, das ganztagsschulische Angebot, die Förderungen im Bereich der Musik (Bläserklasse), der Fremdsprachen (bilingualer Unterricht in Naturwissenschaften in Englisch) oder des Sports (Sportklasse) werden an diesem Tag geboten. mehr...


  • TrierWeinprobe ganz musikalisch

    Trier (red) Zu einer musikalischen Weinprobe hatte das Kammerorchester des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums in Kooperation mit den Bischöflichen Weingütern Trier in die Promotionsaula des Bischöflichen Priesterseminars eingeladen. Mit dem neuen Veranstaltungsformat verwöhnten die jungen Musiker unter der Leitung von Musiklehrer Andreas Wagner das Publikum mit barocker Orchestermusik. mehr...


  • TrierPreisgekrönter Film: Regisseurin kommt nach Trier

    Trier (red) Die Regisseurin Susan Gluth zeigt am Weltkindertag, Montag, 20. November, ab 19.30 Uhr, im Broadway-Kino in Trier ihren preisgekrönten Film über die hoffnungsvolle Geschichte einer jungen Frau, die um Freiheit, Gerechtigkeit und eine Perspektive für junge Mädchen in Nepal kämpft. Urmila Chaudhary wurde mit sechs Jahren als Kamalari (Sklavin) verkauft. mehr...