A-nders: Fotoserie Rio de Janeiro von Bodo Korsig

Trier · Bodo Korsig (1962 in Zwickau geboren) ist der derzeit international bekannteste Trierer Künstler. Er thematisiert in seiner Kunst Extreme: Angst, Gewalt, Tod, Einsamkeit. Der TV hat ihm in dieser Woche die "Anders"-Seite zur freien Gestaltung überlassen.

 Just one moment can change everything

Just one moment can change everything

Foto: Bodo Korsig

Überraschend für die Redaktion: Er hat sie nicht mit seinen Kunstwerken gestaltet, sondern mit einer Fotoserie, die ihm wichtig ist. In Rio de Janeiro (Brasilien) nahm er Obdachlose in seinen Fokus. "Ich mache eine Alltagssituation sichtbar, die traurig aber gleichzeitig auch faszinierend ist", sagt Korsig. Wer seine Obdachlosenfotos, die er überall auf der Welt aufnimmt, betrachtet, soll nachdenken. Und das Nachdenken wiederum soll weh tun. Parallel dazu hält Korsig den übermächtigen Einfluss der Kirche in Brasilien fest. "Das ist keine Anklage", stellt er klar. "Das hat was mit Faszination zu tun. Die Power der Kirche dort ist einfach unglaublich." Viele von Korsigs Fotos entstehen in Serien. Anfang 2016 will er einen Bildband veröffentlichen. vk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort